Donnerstag, 8. August 2013

Tabora & Itaga

Rastplatz auf dem Weg nach Tabora

Hallo!
Letzte Woche war ich mit den Spanierinnen und einem der Priester noch mal in Tabora. Die Stadt habe ich ja schon mal relativ  am Anfang mit dem Bus besucht. Diesmal sind wir mit dem Auto gefahren, was zwar sehr bequem aber auch unspektakulär war. Dafür haben wir auf der Hinfahrt einen wunderschönen See besucht und in einer kleinen Aussengemeinde Pause gemacht, Itaga. Das ist schon das zweite Mal das ich so eine kleine uralte Missionsstation besuche. Die erste war Lububu. Ich mag diese Häuser sehr denn man fühlt sich gleich mal in eine andere Zeit versetzt. Beide Gemeinden sind fast 100 Jahre alt und das sieht man den Häusern auch an. Die Kirche von Lububu z.B. ist von 1934. Ein Besuch in einem solchen Haus ist echt wie eine kleine Zeitreise.
In Tabora selbst haben wir nicht so viel gemacht. Es gab ein grosses Abendessen mit dem Bischof und einen kleinen Gottesdienst in dem dortigen Mädcheninternat. Am nächsten Morgen haben wir uns nochmal den militärischen Morgenappell der Schule angeschaut. Diesmal habe ich auch ein paar Photos gemacht, damit ihr mal seht wie ordentlich die Jungs und Mädels in einer Reihe stehen. Ich finde das ja ein bisschen merkwürdig, 6jährige wie beim Militär in einer Reihe stehen zu lassen. Vor dem Singen der Nationalhymne gab es diesmal eine kleine Vorführung der ersten Klasse zum Thema persönliche Hygiene, wie man Zähne putzt usw. Sehr lustig, vorallem weil die englischen Wörter manchmal ein bisschen vertauscht wurden. Anschliessend singen der Afrika- und der Nationalhymne und dann ging es joggend (!) in die Klassen. (Das sollte der Morgensport sein)
Ich muss aber an dieser Stelle mal erwähnen dass trotz das ich mit manchen Methoden hier in den Schulen nicht so gut klar komme, die Schulen der Kirchen hier sehr gute Arbeit leisten. Wie ich diese Woche erfahren habe gibt es in Bukene neben unserer privaten Schule noch eine staatliche Schule. Dort sind zur Zeit fast 1200 Schüler. Die Lehrer müssen in 2 Schichten arbeiten, dass heisst 600 Schüler kommen morgens und der Rest am Nachmittag. Denn es gibt nur 3 Lehrer, in jeder Klasse sind fast 200 Schüler verschiedener Altersstufen! Ich finde das unglaublich, wie da überhaupt sowas ähnliches wie Unterricht stattfinden kann. Teilweise ist es an den staatlichen Schulen wohl auch so dass die Lehrer zwar morgens kommen, sich in die Anwesenheitsliste eintragen und dann wieder gehen. Und die Schüler bleiben sich selbst überlassen. Der Priester von unserer Schule hat erzählt dass sie ältere Schüler von staatlichen Schulen nicht mehr annehmen, weil Schüler aus der 5 Klasse durch die Englischtests für die 2 Klasse durchfallen weil sie nichts können. Das können die armen Kids nie mehr aufholen und man kann schlecht eine 12jährige zurück in die erste Klasse stecken.
Sonst haben die Mädels und ich noch unser zweites grosses Malprojekt beendet. Der Wunsch der Priester war den Wassertank der Schule mit einem Dschungel zu verziehren. Naja ein Dschungel ist es am Ende zwar nicht geworden aber es sieht trotzdem ziemlich gut aus wie ich finde. Wir werden immer besser.
Am Schluss möchte ich noch jemandem Danken! Und zwar hat Frau Gisela Stang aus Walldorf 100 Euro an die Schule gespendet! Vielen Dank dafür, die Priester haben sich sehr gefreut!
Ach ja und weil mein Computer diese Woche beschlossen hat dass er doch rasend schnell Photos hochladen kann wenn er will gibt es noch ein paar Photos im Anhang von der Abschlussfeier!
Bis Bald!
Unser bemalter Wassertank! Die Gazelle ist von mir ;)
Voller Einsatz

Der ängstliche Affe ist auch von mir ;)
Alle Künstler zusammen


Die Busse fahren hier rasend schnell. Leider erkennt man die schwarze Rauchwolke hinter dem Bus nicht ;)

Die alte Missionsstation Itaga

Morgenappell

Hand aufs Herz für die Nationalhymne

Die musikalische Begleitung
Nochmal Bilder von der Abschlussfeier

Zeitvertreib während endlos langen Reden


Alle Essen zusammen nach der Feier

Meine verrückten Kindergartenjungs

Fussballspielen in der Schulpause in Tabora

1 Kommentar:

  1. So ein schöner Wassertrank aber auch!!!!
    Ihr seit ja Meister der Malerei!!

    Da dachte ich mir, dass ja auch die Farben immer wieder viel Geld kosten. Bitte um PN, wie man da finanziell unterstützen kann
    Liebe Grüße,
    EM

    AntwortenLöschen