Sonntag, 11. August 2013

Abschiede

Bei der Abschiedsfeier
Hey hey!

Nein, keine Sorge, die Abschiede haben nichts mit mir zu tun. Letzten Freitag sind die 3 Spanierinnen wieder nach Hause gefahren. Zusammen mit dem Gemeindepriester Fr. Santosh, der für 2 Monate Heimaturlaub in Indien macht. Aber wer jetzt denkt, der Gute kann zu Hause mal entspannen, nix da. So ein Priester hat anscheinend niemals frei, denn er muss auch zu Hause jeden Tag Messe halten. Und abschalten kann er anscheinend auch nicht, ich glaube hat bisher beinahe täglich angerufen um sich nach der Lage zu erkundigen. Um die 4 gebührend zu verabschieden gab es letzten Donnerstag Abend eine Abschiedsfeier im Hostel. Die Mädels und Jungs haben ein richtiges Programm auf die Beine gestellt mit Tänzen und Singen, wobei die meisten Sachen schon auf der Abschlussfeier zu sehen waren. Die Spanierinnen und Fr. Santosh mussten eine kleine Rede halten, dann gab es einen Rosenkranz und Süssigkeiten für alle, wir haben noch eine Weile mit den Kids getanzt und Photos geschossen. Süss war es schon dass wirklich sehr viele zu mir gesagt haben: "Aber du bleibst noch oder?"
Am Freitag haben Fr. Sijo, der zweite Priester von Bukene der für die Schule zuständig ist, ich und noch ein Bruder aus Uganda die 4 dann 2 Stunden zu einem anderen Ort gebracht von wo aus sie dann am nächsten Tag mit dem Bus Richtung Flughafen aufgebrochen sind. In dem Ort, Isaka, gab es dann noch mal eine Abschiedsfeier mit ziemlich vielen Gästen, diesmal für Fr. Simon. Den kenne ich mittlerweile auch ganz gut, weil er in meinen ersten 2 Wochen in Bukene war. Er wird als nächstes für 5 Jahre in Deutschland eingesetzt und verlässt Tansania, deswegen die grosse Feier. War aber ne ganz lustige Angelegenheit, natürlich auch mit vielen Reden, denn auch die Inder stehen darauf, allerdings waren sie diesemal auf Englisch. Und zufälligerweise war dort auch noch eine einzige andere Freiwillige mit der ich endlich auch mal Deutsch reden konnte, die war nämlich aus Stuttgart.
Ansonsten hab ich trotz dass ich jetzt alleine mit Fr. Sijo und zwei Brüdern bin einiges erlebt. Zum Beispiel gab es für die Schule eine Brandschutzübung. Das war äusserst sehenswert. Ich habe zwar von dem Vortrag ausser das Wort für "heiss" nichts verstanden, aber dann wurde auch mal gelöscht. Und zwar nicht so ein mikriges Feuer wie bei unseren Übungen. Alle Schüler standen um einen kleinen Graben der mit Holz und Papier bestückt war. Dann wurde ordentlich Benzin drüber gegossen, Streichholz rein und zack- eine riesige Stichflamme schoss hervor! Alle Schüler sind erstmal panisch davon gerannt und von meinem Platz aus hat es so ausgesehen als hätte auch der Herr Brandschutzbeauftragte Mühe das Feuer zu löschen. Die Feuerwehr zu holen lohnt sich hier bei ernsthaften Bränden übrigens nicht. Die nächste Feuerwehrstation ist 100km entfernt. Bisdahin ist alles abgebrannt.
Es war auch Examenswoche. Das heisst ich habe das erste Mal in meinem Leben eine Prüfung entworfen und durchgeführt. Da es hier ja weder Kopierer noch Drucker gibt werden alle Fragen an die Tafel geschrieben und die Kids müssen sie abschreiben. Ja, dass war ein bisschen ein Reinfall. Ich sollte 25 Fragen vorbereiten. Mehr als 20 konnte ich nicht an die Tafel schreiben weil ich gemerkt habe dass meine Kids damit schon überfordert waren. Tja und meine besten 4 Kiddies haben genau 12 Fragen beantworten können. Sie hatten dafür 90 min Zeit. Und es waren wirklich supereinfache Fragen, Dinge die ich seit 4 Wochen fast jeden Tag mit den Jungs und Mädels mache. Und was bekomme ich zurück? Antwortbögen auf denen nicht mal vollständig das Alphabet geschrieben werden konnte. Dann habe ich noch zwei Lieblingsantworten. Mein Diktat aus 5 Wörtern: horse, flower, january, balloon, jug. Und einer schreibt tatsächlich: horse, elephant... häh? wo kommt statt der Blume denn der Elefant her? Oder folgende Aufgabenstellung: schreibe alle 7 Tage der Woche auf (machen wir jeden!!! Tag) Antwort: apple, banana,.... oh man. Eigentlich ist es fast ein bisschen traurig, aber ich muss zugeben, ich habe teilweise schon Tränen gelacht was da so geschrieben stand.
Donnerstag und Freitag waren Feiertage. Da habe ich mit Fr. Sijo einen Einkaufsausflug nach Nzega, der 40km entfernten nächst grösseren Stadt gemacht. Eigentlich ein nicht erwähnenswerter Ausflug wenn nicht die Rückfahrt gewesen wäre. Auf ca. halber Strecke hatten wir eine Reifenpanne und die zwei Männer haben es nicht geschafft den Ersatzreifen unter dem Auto loszubekommen, weil die Schrauben durch den Staub nicht lösbar waren. Auch gut gemeinte Hilfe von auf Fahrrädern vorbeikommenden Menschen hat nichts gebracht. Kein anderer Priester der Umgebung war erreichbar um uns zu helfen. Irgendwann haben sie dann einen Mechaniker aus Bukene erreicht der natürlich erstmal mit dem Motorrad zu uns kommen musste. Tja und 3 Stunden nach dem wir die Panne hatten ging es dann auch schon weiter. In der Zwischenzeit habe ich vorbeilaufende Schulkinder, Fahrräder, rasende Busse und Kühe beobachtet. Ausserdem haben wir bei einem vorbeifahrenden Händler Zuckerrohr gekauft und gegessen. Das hatte ich noch nie gemacht, den puren Zuckersaft probiert.
Und gestern abend gab es ein etwas grösseres Abendessen weil wir Besuch hatten von 3 Priestern die erst vor ein paar Tagen aus Indien gekommen sind und den Auftrag haben eine neue Missionsstation in Sambia zu eröffnen. MSFS (die Organisation der alle "meine" Priester angehören) expandiert nämlich. 2002 war es Uganda und jetzt wird es Sambia. Die 3 wurden als Pioniere gepriesen und gefeiert. Ich kam mir ein bisschen um 200 Jahre zurück versetzt vor. Aber gut, ich gönne ihnen den Spass. ;)
Bis zum nächsten Mal!
Der Gemeindepriester (weisses T-Shirt) ist für 2 Monate nach Indien, Heimaturlaub

Tanzvorführungen

Das coolste Mädchen von allen, Loveness.

Die DJ-Truppe

Brandschutzübung auf Afrikanisch

Der Grossteil meiner ersten Klasse

Im Kindergarten
Meine erste Examenskorrektur!

Reifentotalzerstörung

Reifenwechsel im Nirgendwo. Die Pflanzen im Vordergrund sind die indisch/afrikanische Variante des Warndreiecks

Klappt irgendwie nicht...

1 Kommentar:

  1. Hey Nadja...wie immer sauge.... Bilder :-)
    Sicher nicht so schön, dass die 3 Mädels weg gefahren sind, aber Freunde hast sicher genug gefunden... :-)

    Viel Spass Dir noch.

    de Junker

    AntwortenLöschen